Trageberatung - Stillberatung - Schlafberatung Kassel 

BITTE BEACHTET DIE REGELUNGEN MEINES HYGIENEKONZEPTES
BEI DER TERMINANFRAGE!

Allgemeine Hygieneanforderungen - Stand 11.2.2021


 1.) Abstandsregel

  1. Der Abstand von 1, 5 Metern zu einer weiteren Person muss eingehalten werden.

  2. Durch direkte Kommunikation mit dem Kunde wird auf das Einhalten des Mindestabstandes hingewiesen.

  3. Verbale Anleitung und paralleles gemeinsames Üben zur besseren Veranschaulichung hilft, den vorgegebenen Abstand zu wahren.

2. Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung

  1. Während einer Trageberatung und Stillberatung trägt jeder der Teilnehmer zum Schutz und Selbstschutz eine Mund-Nasen-Bedeckung.

  2. Die Beraterin (K.Temming) trägt eine FFP 2 Maske.

  3. Die Kunden werden angehalten eine Alltagsmaske aus Stoff oder eine andere persönliche Schutzausrüstung zu tragen, bestenfalls auch eine FFP2 Maske oder Medizinische OP-Maske.

3. Korrekte Handhygiene

  1. Vor dem Beginn des Beratungstermines desinfizieren sich alle Teilnehmer korrekt die Hände mit einem geeigneten Handdesinfektionsmittel.
  2. Die Möglichkeit der korrekten Handhygiene sollte jederzeit zur Verfügung stehen.

3. Luftzirkulation gewährleisten

  1. Vor Beginn der Beratung wird das Zimmer, in dem diese stattfindet, großzügig gelüftet.

  2. Während der gesamten Dauer einer Trageberatung und Stillberatung wird das Fenster zur Lüftung gekippt oder geöffnet.

4. Bei Terminen im Beratungsraum: Reinigung häufig berührter Flächen und benutzter Gegenstände, die auch von Kunden angefasst werden können, vor und nach einem Termin mit viruziden Flächendesinfektionsmittel:

  1. Türgriffe, Handläufe an Treppen

  2. Schreibtisch, Sitzgelegenheiten, Beistelltisch

5. Reinigung von Demonstrationsmaterial

  1. Tragehilfen und Tragetücher werden nach dem Benutzen separat aufbewahrt und 24 Stunden luftdicht verpackt. Bei offensichtlicher Verunreinigung werden sie sofort in der Waschmaschine gereinigt.

  2. Demopuppen werden ausgezogen, die Wäsche wird wie unter 5.1.) behandelt und die abwischbaren Teile der Demopuppen werden wischdesinfiziert.

6. Kundeninformation

  1. Hinweise für Kunden über die Schutzbestimmungen und dem Wahren des Abstandes von mindestens 1,50 m werden bei der Terminvereinbarung besprochen und schriftlich bei der Terminbestätigung in form eines Hygienekonzept-Dokumentes an den Kunden weiter gegeben.

  2. Hinweise für Kunden über die Schutzbestimmungen und dem Wahren des Abstandes von mindestens 1,50 m liegen an geeigneten Stellen im Beratungsraum aus. 

  3. Die Empfehlung an unsere Kunden, eine Mund- Nasen-Bedeckung zu tragen, wird schon bei der Terminvereinbarung geäußert und bei der Begrüßung am Termin.

  4. Die Kunden werden darüber informiert, für welche Personengruppen Zutritts- und Teilnahmeverbote bestehen (Risikogruppen, Krankheitssymptome)

7. Verhalten bei Infektionssymptomen

  1. Für Personen, die in Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person stehen oder standen, gilt ein Teilnahmeverbot des Termins, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder die typischen Symptome einer Infektion mit CoVid-19 (Fieber, Husten, Halsschmerzen, Geruchs- und Geschmacksstörungen), aufweisen.

  2. Die Kunden werden angehalten, im Falle von auftretenden Krankheitssymptomen, den Termin unverzüglich abzusagen. (Fieber, trockener Husten, Unwohlsein, Gliederschmerzen etc.)

  3. Auch die Beraterin hat den Termin unverzüglich abzusagen, sobald o.g. Krankheitssymptome bei Ihr oder der Familie auftreten.

  4. Informationspflicht für alle Beteiligten, falls vor, nach oder während der Zeit des Kontaktes ein Verdacht auf Erkrankung bestand